Güde Alpha Faßeiche Ausbeinmesser flexibel E703/13 - 13 cm

Produktinformationen "Güde Alpha Faßeiche Ausbeinmesser flexibel E703/13 - 13 cm"

Das Güde Alpha Faßeiche Ausbeinmesser E703/13 erkennen Sie sofort an der für Ausbeinmesser charakteristischen schlanken, gekrümmten und flexiblen Klinge. Die 13 cm lange Klinge eignet sich optimal zum Lösen von Knochen.

Güde hat sich in Zusammenarbeit mit dem Sternekoch Harald Rüssel, dessen Gourmetrestaurant im Weinbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer liegt, etwas ganz besonderes einfallen lassen: Eine Messerserie, die sich speziell an alle Weinliebhaber richtet.

Die Serie Güde Alpha Faßeiche besteht aus 23 Messern. Die Griffschale der Messer wird aus dem Eichenholz (Fuderfaß-Holz) alter Weinfässer gefertigt. Die über 80 Jahre alten Weinfässer gaben früher vielen guten Rieslingen halt - heute wird das lange gereifte und unverwüstliche Holz sinnvoll und funktional weiterverwendet.

Beachten Sie bitte, dass Güde Messer mit Holzgriff nicht in die Spülmaschinen gehören. Der Wasserdruck und die hohen Temperaturen könnten die edle Griffschale nachhaltig beschädigen. Wie alle Güde Alpha Messer werden auch die geschmiedeteten Klingen der Alpha Faßeiche Serie handgeschärft und bestehen aus einem Stück rostfreien Chrom-Vanadium-Molybdän Messerstahl. Die Messer werden handgefertigt und in 30 Arbeitsgängen veredelt.

Daten:

Hersteller Güde
Serie Alpha Faßeiche
Artikel Nr. Güde E703/13
Form Ausbeinmesser
Klingenmaterial Molybdän rostfrei
Klingenlänge 13 cm
Härte 58°
Herstellungsart geschmiedet
Härtung eisgehärtet
Griffmaterial Eichenholz
 
Gesamtlänge: 26,5 cm
Gewicht: 147 g
Griffform: symmetrisch
Grifflänge: 12 cm
Griffmaterial: Holz Eiche
Herstellungsweise: geschmiedet
Klingendicke: 1 mm
Klingenhärte: 56 HRC
Klingenhöhe: 1,8 cm
Klingenlänge: 13 cm
Klingenstahl: X50CrMoV15 eisgehärtet
Messerform: Ausbeinmesser
Schliff: beidseitig
Serie: Güde Alpha Fasseiche
Set: Kochmesser

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


2. April 2021 06:45

Vorsicht scharf!

Am Sonntag bestellt, am Dienstag Mittag geliefert. Am Abend hab ich mir die Teile angeschaut:

Eine Serviergabel, das Schinkenmesser und das Ausbeinmesser. Als Jäger brauchte ich mal ein gutes Messer zum Rehe zerlegen. Alles hervorragend gearbeitet mit wunderschönem Birnenholz.

Das Ausbeinmesser ist erstaunlich flexibel und klingt wie eine Stimmgabel. Das musste ich natürlich ein paar Mal klingen lassen. Dabei fiel es mir, auf der Couch sitzend, aus der Hand und traf meinen Unterschenkel aus 30cm Höhe.

Die Fahrt im Krankenwagen war aufregend und die Besatzung sehr freundlich. Das Nähen der 8cm langen Fleischwunde hat die Frau Doktor sehr professionell erledigt. Nach 2 Stunden war ich wieder zu hause. Nur die Beseitigung des halben Liter Bluts (ehrlich) ist etwas unangenehm, aber dafür möchte ich keinen Stern abziehen. So sind Messer und Männer halt.